Fichtelpark - Ein Hybrid aus Campingplatz und Stellplatz
Nein, wir sind kein Campingplatz! Darauf bestehen wir. 

In den Jahren wo wir unterwegs waren haben wir sehr viele Stellplätze für Wohnmobile kennengelernt. Uns ist aufgefallen, dass in den allermeisten Fällen das Übernachten mit einem Wohnwagen verboten ist. In Gesprächen mit Wohnwagenfahrern wurde es sehr deutlich, dass dies ein gravierendes Problem ist und in letzter Zeit auch immer mehr wird. Wo soll man mit Wohnwagen und Familie stehen, wenn man auf der Durchreise von Nord nach Süd ist? Auf einem Campingplatz darf man manchmal auch nur noch übernachten, wenn man mindestens 2 Nächte und mehr bleibt. Ein Rasthof? Irgendwo im Gewerbegebiet? Das macht keinen Spaß!

Wir hatten schon lange den Gedanken einen Stellplatz für Wohnmobile zu bauen. Aber jetzt kam immer mehr die Idee, dass wir gerne unseren kleinen perfekten Stellplatz für ALLE bauen möchten. Diesen wollen wir so gestalten, dass sich alle willkommen fühlen. Egal mit welchem Gefährt man unterwegs ist. Es soll auch egal sein wie lange jemand bleiben möchte. Und es soll egal sein mit wie viel Personen man reist und ob man Urlaub mit Hund oder Papagei macht. Wir wollen möglichst offen und transparent sein. Bevor man bei uns bucht soll man nicht mit Taschenrechner und Kalender bewappnet in Preiskategorien und nach Saisonzeiten suchen müssen. Alles soll möglichst einfach und wie bei Freunden sein.

Warum benennen wir uns also nun als Hybrid? Weil wir so ein Zwischending sind. Wir werden ein Sanitärgebäude mit einer extra Spülküche und einem behindertengerechten Bad haben. Was ja für einen Campingplatz spricht. Jeder Stellplatz wird durch einen Pflanzstreifen von dem anderen Platz getrennt. Man hat allerdings nicht ganz so viel Stellfläche. Der ein oder andere wird vielleicht etwas puzzeln müssen, sodass PKW und Wohnwagen ideal stehen.
Wir werden nur eine zentrale Ver- und Entsorgungstation haben. Es wird definitiv keine Schranke geben. Es ist also auch die An- und Abfahrt zwischen 12 und 15 Uhr möglich! Es gibt auch keine Rezeption, aber trotzdem an den allermeisten Tagen die persönliche Betreuung vor Ort.

Ihr seht also: Genau kann man uns irgendwie nicht definieren, oder? Gerne könnt ihr uns über Insta eure Ideen zu unserer Definition mal zukommen lassen :-)

Jetzt schauen wir also, dass wir mit unserem Bau schnellsmöglich voran kommen und dann werden wir uns hoffentlich bald mal bei uns im Fichtelgebirge kennen lernen! Bis dann!