Wir sind in Verzug
Sicherlich gibt es keine Baustelle ohne Verzug. Dass wir aber schon ganz am Anfang solche Startschwierigkeiten haben, haben wir nicht gedacht.
Es geht mit der Baugenehmigung los. Wir haben ja einen vorhabensbezogenen Bebauungsplan gemacht indem auch die Gebäude schon fest mit eingeplant waren. So war also unser und der Gedanke von unserem Architekten, dass wir die Gebäude in einem einfachen Freistellungsverfahren beantragen können. Das der Platz selbst ein Sonderbau und etwas komplizierter ist, das wussten wir. Also haben wir den Bau in zwei Abschnitte geteilt und die Gebäude schon mal beantragt. Ja gut, Pustekuchen. Wir mussten doch alles in einen Antrag verpacken und ein spezielles Brandschutzgutachten über den ganzen Platz legen. Sehr nervenaufreibend alles. Denn so einfach und schnell findet man ja hier auch nicht den passenden Gutachter. Aber zusammen mit unserem Architekten haben wir das gemeistert und hoffen jetzt auf eine baldige Genehmigung.
Unabhängig von dieser können wir den Kanal- und Kabelarbeiten und das Planum und so ja machen. Aber auch hier hatten wir mächtige Startschwierigkeiten und wollten eigentlich schon weiter sein. Die Lieferung von unserem Material ist nur sehr schleppend und bis auf dem Platz selbst mal ein roter Faden in den Tiefbauarbeiten war hat es etwas gedauert. Zum großen Schreck ist dann auch noch der versprochenen Baggerfahrer nicht aufgetaucht. Aber dank Facebook und Instagram und der tollen Community hat sich innerhalb von ein paar Stunden auch hier eine Lösung gefunden und Friedel ist da und rockt nun die Baustelle!
Langsam aber sicher nehmen wir also Fahrt auf und werden die Zeit sicherlich reinholen!