Es ging irgendwie weiter
Mein letzter Blogeintrag ist schon eine Weile her. Die Ereignisse seither überschlugen sich. Wir haben soviel erlebt und an Erfahrungen sammeln müssen. Eigentlich hätte uns ein Filmteam begleiten sollen um auch wirklich alles festzuhalten. Die Frage ist nur in welche Kategorie man diesen Film stecken sollte. Ab und zu hoffte ich ja, dass wir bei "Verstehen Sie Spaß" gelandet sind. Aber da sollte dann langsam aber sicher die Auflösung her ;-)
Im August 2022 standen wir also ohne Generalunternehmer da. Dieser hätte uns eigentlich den Tief- und Hochbau machen sollen. Er ist jedoch abgehauen und kam auch nie wieder. Also fingen wir an alles in Eigenregie zu übernehmen und wollten eigentlich die einzelnen Arbeiten an unterschiedliche Firmen vergeben. Hier könnte ich jetzt über jedes Gewerk ein eigenes Dramabuch schreiben. Die Bodenplattenfirma hat irgendwann ihre Sachen gepackt, weil sie sich bei uns nicht willkommen gefühlt hat. Der Randsteinleger hat es ums Verrecken nicht geschafft die Abtrennungen, also die Pflanzbeete zwischen den Stellplätzen, 1 Meter breit zu machen. Also hat er uns nach 12 Versuchen verlassen müssen. Der Zaunbauer ist erst gar nicht erschienen und der Sanitärmann hat nach 6 Wochen Verzug und noch lange keine Fertigstellung in Sicht die Kündigung erhalten.
Es war also auf die bisherigen Firmen, außer dem Elektriker, kein Verlass. Also haben wir uns Bauhelfer gesucht und dann wirklich alles selber organisiert: Vom Materialeinkauf bis zur Arbeitseinteilung. Wir machten viele viele Fehlversuche und mussten einige Kompromisse in Kauf nehmen. Aber das was man jetzt sieht ähnelt schon sehr einem Wohnmobil- und Wohnwagenstellplatz. Wir haben immer wieder einen Schritt vor und manchmal auch wieder Zwei zurück gemacht. Es liefen Tränen und wir haben schon lange keine Nacht mehr durchgeschlafen. Aber es ging vorwärts.
Der jetzige Stand ist, dass wir noch die oberste Schotterschicht auf dem Platz auftragen müssen. Die Einfahrt und die Pflasterarbeiten müssen noch gemacht werden. Der Fliesenleger hat bereits in einem Teil des Sanitärgebäudes begonnen. Eine neue Sanitärfirma haben wir gefunden und diese wird auch bald beginnen.
Gute Nerven brauchen wir im Moment noch beim Thema Heizung, Abwasser und die Stromversorgung. Aber wir haben ja schon Übung beim Lösungen finden. Uns wird auch hier etwas einfallen.
Wir nehmen also unsere Kräfte nochmal zusammen und gehen auf in den Endspurt, sodass ihr uns ab dem Frühjahr hier im schönen nördlichen Fichtelgebirge besuchen könnt!